Jahresrückblick zur Mitgliederversammlung 2023

Der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V.“ – Heinz-Dieter Stein – eröffnete die 19. Mitgliederversammlung am 06.09.2023 und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in 2023 und die getätigten finanziellen Unterstützungsleistungen.

Durch den Förderverein konnten 2023 vier Vorhaben mit insgesamt 3.076 € gefördert werden. Ganz offensichtlich nutzen nur wenige Vereine aus Swisttal die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für geplante Vorhaben beim Förderverein zu beantragen.

Seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2004 sind rund 60.470 € als Unterstützung und Hilfe vergeben worden, die vorwiegend aus Mitgliedsbeiträgen (25,00 € Jahresbeitrag), aber auch durch großzügige Spenden aufgebracht wurden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Spender.

Um die Förderungen wenigstens im bisherigen Umfang aufrecht zu erhalten, benötigt der Verein aber weiterhin neue Mitglieder und auch (großzügige) Spender. Auch Vereine können für 25,- € Mitglied beim Förderverein werden. Aktuell zählt der Verein 99 Mitglieder.

Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden, welche dem Verein zukommen, können auch steuerlich abgesetzt werden, da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele verfolgt.

Nach dem anschließenden Bericht des 1. stellv. Vorsitzenden und Kassierers, Helge Fiedler, und dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand, auf Antrag der anwesenden Mitglieder, einstimmig entlastet.

Die anschließende Diskussion befasste sich schwerpunktmäßig mit der Nachfolge des derzeitigen Vorstandes, der nach mehrjähriger Tätigkeit nicht mehr bei der Neuwahl 2024 antreten wird. Wird in 2024 kein neuer Vorstand gefunden, droht die Auflösung des Fördervereins.

Mit diesem Ausblick auf 2024 schloss der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung.