Mitgliederversammlung 2019

Der Vorsitzende des Fördervereines „Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V.“ – Heinz-Dieter Stein – eröffnete die jährliche Mitgliederversammlung am 10.04.2019 und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in 2018, die – leider – leicht rückläufige Mitgliederzahlentwicklung (derzeit 100 Mitglieder) und die finanziellen Unterstützungsleistungen.

Er zeigte auf, dass, seit Gründung des Vereines am 01. Juni 2004, Aktivitäten und Vorhaben der Jugend- und Kinderarbeit Swisttaler Vereine mit ca. 45.500,00 Euro gefördert werden konnten. Finanziert wurden diese Unterstützungen im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge (25,00 €/Jahr) und Privatspenden.

Auch im Jahr 2018 wurde durch den Förderverein mit insgesamt 3.500,00 € ein Beitrag zur Realisierung von 8 Projekten geleistet.

H.-D. Stein führte aus, dass der Verein weiterhin neue Mitglieder und auch (großzügige) Spender benötigt, um die Förderungen wenigstens im bisherigen Umfang aufrecht zu erhalten und damit die finanziellen Belastungen der Vereine zu reduzieren. Außerdem kann mit den finanziellen Unterstützungen die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in allen Vereinen mit großem Engagement einbringen, honoriert werden.

Er wies nachdrücklich darauf hin, dass alle Mitgliedsbeiträge und Spenden, welche dem Verein zukommen, steuerlich abgesetzt werden können, da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele verfolgt.

Auch Vereine können für 25,- € Mitglied beim Förderverein werden.

Es schloss sich der Bericht des 1. stellv. Vors. und Kassierers – Helge Fiedler – und der Bericht der Kassenprüfer – Paul Wagner und Heiko Stein – an.

Nach der anschließenden Diskussion über allgemeine Punkte schloss der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung.