Mitgliederversammlung 2022

Der Vorsitzende des Fördervereines „Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V.“ – Heinz Dieter Stein – eröffnete die grundsätzlich jährlich stattfindende Mitgliederversammlung am 07.09.2022 – die geplanten Mitgliederversammlungen der Jahre 2020 und 2021 mussten, bedingt durch Corona und 2021 außerdem wegen der Flutkatastrophe, ausfallen – und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in den Jahren 2019 bis 2022 und die finanziellen Unterstützungsleistungen.

Er stellte dar, dass durch Corona 2020 auch das Vereinsleben in Swisttal stark beeinflusst wurde. Es war dem Engagement und der Kreativität der vielen Vereinsverantwortlichen der Swisttaler Vereine zuzuschreiben, dass nicht alle geplanten Vorhaben im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausfallen mussten. Durch den Förderverein „Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal“ konnten so in den Jahren 2019 – 2022 immerhin 22 durchgeführte Vorhaben mit insgesamt 11.370,- € gefördert werden.

Seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2004 sind rund 57.500 Euro als Unterstützung und Hilfe vergeben worden, die vorwiegend aus Mitgliedsbeiträgen (25,00 € Jahresbeitrag), aber auch teilweise durch großzügige Spenden aufgebracht wurden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Spender.

Aktuell zählt der Verein 101 Mitglieder.

Um die Förderungen wenigstens im bisherigen Umfang aufrecht zu erhalten, benötigt der Verein aber weiterhin neue Mitglieder und auch (großzügige) Spender. Auch Vereine können für 25,- € Mitglied beim Förderverein werden.

Damit schloss H. D. Stein den Rückblick.

Nach dem anschließenden Bericht des 1. stellv. Vors. und Kassierers – Helge Fiedler – und dem Bericht der Kassenprüfer – Heiko Brand-Stein und Paul Wagner (nicht anwesend) – stand die Neuwahl des Vorstandes an.

Der „alte“ Vorstand stellte sich zur Neuwahl und wurde durch die anwesenden Mitglieder in offener Wahl in den jeweiligen Funktionen wiedergewählt. Neben den beiden o.a. Vorstandsmitgliedern und den Kassenprüfern sind dies:
Ingrid Contemprée als 2. stellv. Vors und Schriftführerin; Helga Wagner, Tobias Leuning und Jürgen Höhle als Beisitzer; der Vorsitzende des KJR – Karl-Heinz Müller – ist automatisch Mitglied im Vorstand.

Nach der anschließenden Diskussion schloss der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung.